header logo b

Person unter Anhänger

2017 14

Übung am Zeit Eingesetzte Kräfte
23. Juni 2017
19:00 Uhr 20 Aktive
Eingesetzte Fahrzeuge Dauer Zusätzliche Feuerwehren

RW 2, LF 10/6, TLF 16/25, MZF

1,5 Stunden
---

Bei der Übung zur Technischen Hilfeleistung wurde angenommen, dass ein Fahrradfahrer von einem mit Kies beladenen Anhänger überrollt worden war.

Zunächst wurde die Einsatzstelle mit Verkehrsleitkegel und einer Verkehrsregelung abgesichert. Zur Rettung der verletzten Person standen verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl. Der Anhänger wurde mit Hölzern unterbaut und gesichert und mit dem Rettungsspreizer und einem Wagenheber angehoben. Bereits dadurch konnte die Person unter den Rädern befreit werden. Zum Abschluss der Übung wurde noch an einer anderen Stelle im Neubaugebiet Kapellenberg ein Löschangriff mit einem B- und zwei C-Rohren aufgebaut, um die Druckverhältnisse dort am höchsten Punkt kennenzulernen.