header jf 2 logo

Wir sind die Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Ergoldsbach. Unsere Gruppe besteht aus Jugenlichen von 12 bis 17 Jahren.

Unsere Gruppe trifft sich alle 14 Tage am Freitag um 17:00 Uhr zu unseren Gruppenstunden.

Alle Jugendlichen ab 16 Jahren beginnen bereits mit ihrer Feuerwehr-Grundausbildung. Ebenfalls nehmen sie an den Übungen der Aktiven Mannschaft teil.

Gruppenstunde

Ziel der Jugendfeuerwehr ist es, die Jugendlichen perfekt auf ihre zukünftigen Einsätze vorzubereiten damit sie später in jeder Situation richtig handeln.

Unsere Ausbildungsinhalte sind sehr vielseitig. Sei es das richtige Herangehen an einen Brand, die Technische Hilfeleistung oder selbst die einfache Erste Hilfe, alles wird tatkräftig geübt.

24h Übung 2015

Jedoch darf auch der soziale Teil nicht zu kurz kommen. So stärken wir unsere Gemeinschaft durch gemeinsame Bowlingabende, Eis essen im Sommer, Ausflüge, Grillpartys oder gemütliche Film- und Spielenachmittage.

Zeltlager 2014

Bei der Ausbildung wird natürlich zwischen der Leistungsfähigkeiten der Jugendlichen unterschieden und hohe körperliche Anstrengung vermieden.

Ebenfalls dürfen die Feuerwehranwärter und Feuerwehranwärterinnen erst ab ihrem 18. Geburtstag aktiv an Einsätzen teilnehmen.

Hast Du Lust auch ein Teil unserer Gruppe zu sein?

Dann komm einfach in unserer nächsten Gruppenstunde ganz unverbindlich vorbei! Hier zeigen wir dir alles genau und du kannst uns mal über die Schulter schauen. Wann diese stattfindet findest du bei den Terminen. Gerne kannst du auch Freunde mitnehmen.

Wir freuen uns auf Euch!