Die FF Ergoldsbach feiert ihr 125 jähriges Bestehen mit einem großen Fest. 114 Vereine aus Nah und Fern feiern mit der Ergoldsbacher Feuerwehr.
April 1995
Als letzte große Baumaßnahme am Gerätehaus werden Boden und Tore der Fahrzeughalle erneuert. Da die Fahrzeuge immer größer und schwerer werden, erweist sich das vorhandene Gerätehaus langsam als zu klein. Deshalb erhält die Feuerwehr zusätzlich freiwerdende Garagen vom Bauhof, da dieser ausgelagert wird.
13. Mai 1995
Erwerb eines gebrauchten Polyma - Lichtfahrzeuges von der FF Waldaschaff. Der Kauf wird mit Eigenmitteln der FF Ergoldsbach getätigt. Auslöser war ein schwerer Verkehrsunfall, zu dem die FF Ergoldsbach gerufen wurde und bei dem die Einsatzstelle nur durch die Hilfe zahlreicher weiterer Feuerwehren aus dem Landkreis ausgeleuchtet werden konnte. Das Fahrzeug wird von zahlreichen Kameraden mit großem Aufwand für den Einsatzdienst hergerichtet.
Polyma-Lichtfahrzeug 1995
März 1999
Josef Rosenwirth löst Fritz Dachs als Kommandant der FF Ergoldsbach ab. Fritz Dachs war über 26 Jahre Kommandant der FF Ergoldsbach. Josef Rosenwirth war vorher 12 Jahre Vorsitzender des Feuerwehrvereins. Erstmals wird ein Jahresberichtes erstellt, in dem die Ereignisse bei der FF Ergoldsbach innerhalb eines Jahres nachzulesen sind. Die Mitglieder erhalten je ein Exemplar bei der Jahreshauptversammlung.
Josef Rosenwirth
25. November 1999
Der Marktgemeinderat des Marktes Ergoldsbach beschließt den Ankauf eines Rüstwagens RW 2 für die Freiwillige Feuerwehr Ergoldsbach.
4. Mai 2000
Einweihung eines Einsatzfahrzeuges zur Technischen Hilfeleistung. Vor dem Hintergrund der ständig steigenden Zahl solcher Einsätze ist die Anschaffung eines RW 2 für die FF Ergoldsbach unumgänglich. Die Hilfsmittel, um unter anderem Personen retten zu können, müssen dem technischen Fortschritt entsprechen. Die Gemeinde Ergoldsbach als Sachaufwandsträger trägt diesem Umstand mit der Beschaffung des Fahrzeuges Rechnung. Der Aufbauhersteller ist die Firma Ziegler aus Giengen an der Brenz, das Fahrgestell stammt von Mercedes Benz.
Rüstwagen RW 2
1. Dezember 2001
Löschmeister Johann Haller von der Freiwilligen Feuerwehr Ergoldsbach wird zum Kreisbrandmeister des Brandbezirks 13 für die Gemeinden Hohenthann und Weihmichl berufen.
KBM Johann Haller
November 2003
Erwerb eines neuen Fahrgestells Mercedes Benz für das Lichtfahrzeug Polyma.
27. März 2004
Zum wiederholten Male findet der Abschluss einer Truppmannausbildung in Ergoldsbach statt. Zahlreiche neue aktive Feuerwehrmänner beteiligten sich daran, um im Ernstfall richtig helfen zu können.
8. Mai 2004
Einweihung des umgebauten Polyma - Fahrzeuges. Das bisherige Fahrgestell Ford Transit konnte nicht mehr repariert werden. In fast 1.100 freiwilligen Stunden bauten die Kameraden die technische Ausrüstung auf das neue Fahrgestell um. Zusätzlich erhielt dieses einen Kofferaufbau, der in Zukunft die nötige Ausrüstung für die zu erwartenden Einsätze aufnehmen soll.
Frühjahr 2011
Nachdem Manfred Ingerl von 2000 bis 2011 stv. Kommandant war, wird er zum Kommandanten der FF Ergoldsbach gewählt.
Manfred Ingerl
3.September 2011
Für seine Verdienste um die Freiwillige Feuerwehr Ergoldsbach während seiner über 25-jährigen Zeit als Kommandant wurde Fritz Dachs zum Ehrenkommandant ernannt.
Fritz Dachs
7. Mai 2016
Einweihung des Gerätewagen Logistik GWL1
Mit dem Gerätewagen können bis zu sechs Personen befördert werden, es kann einen Anhänger ziehen und mittels der Ladebordwand bis zu vier Gitterboxen mit Materialien transportieren. Hierzu hat sich die Wehr entsprechende Ladecontainer anfertigen lassen, die mit Schläuchen, Ölbindemittel, Gasflaschen für Atemschutzeinsätze und Sandsäcken für Hochwassereinsätze befüllt sind.
1. Februar 2017
Kreisbrandmeister Johann Haller wird auf Vorschlag der Feuerwehrlandkreisführung vom Landrat zum Kreisbrandinspektor ernannt.
Sein Zuständigkeitsbereich umfasst 48 Feuerwehren mit ca. 1.800 Feuerwehrdienstleistenden.
4. März 2017
Der bisherige stellvertretende Kommandant Siegfried Bauer wird in der Mitgliederversammlung als Nachfolger von Manfred Ingerl zum Kommandant gewählt. Die Wahl des stellvertretenden Kommandanten fiel auf Stefan Listl.


