Stationsausbildung

Übung am Zeit Eingesetzte Kräfte
26. Januar 2024 19:00 Uhr 39 Aktive und Jugendfeuerwehr
--- 2,0 Stunden ---

Die Übung Erste Hilfe steht traditionell am Anfang der allgemeinen Übungen eines Jahres. Durchgeführt wird sie als Stationsausbildung.

Der Umgang mit der Schaufeltrage und das anschließende Umlagern auf die Vakuum-Matratze war Thema einer Station. Hier unterstützte das BRK Ergoldsbach mit entsprechendem Know-How und Equipment.

Eine weitere Station befasste sich mit dem jährlichen Training der Reanimation mit Einsatz des Defibrillators. Bei der dritten Station konnten die Teilnehmenden ihre praktischen Kenntnisse beim Anlegen von Verbänden wiederholen und vertiefen.

Im Rahmen der vierten Station wurde der Inhalt der Rettungsrucksäcke, die auf jedem Fahrzeug verlastet sind, vorgestellt. Damit kann im Einsatzfall schnell und routiniert verletzten Personen geholfen werden.