verlegt ins Gerätehaus

Übung am Zeit Eingesetzte Kräfte
28. April 2023 19:00 Uhr 19 Aktive
LF 10/6, TLF 16/25 1,8 Stunden ---

Nachdem die Fahnen am Maibaum bereits am Vortag mit Hilfe der Drehleiter aus Neufahrn ausgewechselt wurden, wäre eigentlich die alljährliche Reinigung des Viehmarktplatzes auf dem Übungsplan gestanden. Doch die schlechte Witterung mit Regenschauern machte der FF Ergoldsbach einen Strich durch die Rechnung.

Kurzerhard wurde daher die Übung ins Gerätehaus verlegt und als Stationsübung zur Vorbereitung auf die MTA-Abschlussprüfung absolviert. Die Stationen waren Kuppeln einer Saugleitung mit dem LF 10/6, Gerätekunde am TLF 16/25 und Üben von Knoten und Stichen. Den Abschluss bildete das Setzen eines Standrohrs unter Einsatz eines Systemtrenners, um dessen Wirkungsweise kennenzulernen. Die Abgabe des Wassers erfolgte über den Wasserwerfer.