Retten, Reanimation, Rucksack

Übung am Zeit Eingesetzte Kräfte
27. Januar 2023 19:00 Uhr 35 Aktive
--- 1,8 Stunden ---

Die Übung Erste Hilfe steht traditionell am Anfang der allgemeinen Übungen eines Jahres. Durchgeführt wird sie als Stationsausbildung.

Als Gastausbilder konnte Kommandant Bauer den zweiten Kommandanten der FF Mallersdorf begrüßen. Dieser erläuterte, was bei der Verwendung der neu angeschafften Schleifkorbtrage zu beachten ist. Er gab wertvolle Tipps für die Sicherung von Personen, damit die Rettung und der Transport von Personen mit der Schleifkorbtrage gut und sicher vorbereitet und durchgeführt werden kann.

Eine weitere Station befasste sich mit dem jährlichen Training der Reanimation. Hier erfolgte gleichzeitig die Einweisung der Übungsteilnehmenden zur Verwendung des neuen Defibrillators.

Im Rahmen der dritten Station wurde der Inhalt der Rettungsrucksäcke, die auf jedem Fahrzeug verlastet sind, vorgestellt. Damit kann im Einsatzfall schnell und routiniert verletzten Personen geholfen werden.