auf der B15n

2022 37_k

Übung am Zeit Eingesetzte Kräfte
5. November 2022 09:00 Uhr 23 Aktive
MZF, RW 2, LF 10/6, Polyma, VSA, GWL 1 3,0 Stunden FF Essenbach, FF Altheim, FF Postau, FF Piflas, FF Mirskofen, FF Ergolding

Die Übung zur Technischen Hilfeleistung wurde auf dem noch nicht für den Verkehr freigegebenen Teilstück der B15 neu zwischen Essenbach und der A 92 durchgeführt.
Das Übungsszenario umfasste mehrere Unfälle, beteiligt waren ein LKW mit zwei Pkw, ein Bus sowie zwei weitere Pkw, von denen einer auf dem Dach und auf der Motorhaube des anderen Autos lag. In den Fahrzeugen befanden sich mehrere Verletzte, einige waren auch eingeklemmt. Die Personen wurden von der BRK Bereitschaft Postau realistisch geschminkt. Das BRK war mit sechs Rettungsmitteln und etlichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern vor Ort.

Die FF Ergoldsbach sorgte für die Absicherung der Übungsstelle und befreite unter Einsatz von hydraulichem Rettungsgerät eine eingeklemmte Person aus einem Pkw.

An dieser Stelle geht ein großes Lob an die FF Essenbach, die die Übung sehr gut ausgearbeitet und organisiert hat. Auch die Zusammenarbeit sowohl der Feuerwehren untereinander als auch mit den Kräften des BRK war sehr gut. Das Übungsszenario war absolut realistisch dargestellt und trägt so dazu bei, dass bei tatsächlichen Einsätzen in dieser Größenordnung auf vorhandene Kenntnisse und Erfahrungen zurückgegriffen werden kann.