Heben und Ziehen

Übung im Zeit Eingesetzte Kräfte
13. und 14. Oktober 2022 jeweils 19:00 Uhr insgesamt 29 Aktive
RW 2, TLF 16/25 jeweils 2,0 Stunden ---

Die Übung zur technischen Hilfeleistung wurde als Stationsübung durchgeführt.

Eine Station beschäftigte sich mit dem Thema "Heben". Angenommen wurde, dass eine Person unter einer Betonplatte eingeklemmt und schwer verletzt war. Hier wurden verschiedene Methoden ausprobiert, um die über eine Tonne schwere Platte schonend, aber doch zügig anzuheben. Zum Einsatz kamen insbesondere Hochdruckhebekissen, Büffelheber und Rettungsspreizer. In jedem Fall muss auf sicheres Unterbauen geachtet werden.

Bei der weiteren Station ging es um das Thema "Ziehen", Hier wurden die Kenntnisse im Umgang mit dem Greifzug wiederholt und vertieft. Es galt, eine Last zunächst mit einfachem Zug auf eine Anhöhe zu ziehen. In einem weiteren Schritt wurde ein Flaschenzug mit einer Umlenkrolle aufgebaut, so dass nur mehr die Hälfte der Kraft, dafür aber der doppelte Weg benötigt wurde, um die Last zu ziehen.