Fallbeispiele

Übung im Zeit Eingesetzte Kräfte
11. Oktober 2022 19:00 Uhr 10 Aktive
--- 1,0 Stunden ---

Am Anfang der Übung stand eine kurze Wiederholung des cABCDE-Schemas, das beim Auffinden einer verletzten oder erkrankten Person zur Anwendung kommt. Anhand der bei den einzelnen Punkten gemachten Feststellungen können die Helferinnen und Helfer entsprechende Maßnahmen ableiten und durchführen.

Im Anschluss ging es in die praktische Umsetzung. Im Rahmen einiger Fallbeispiele konnten gespielte Erkrankungen, wie etwa ein Herzinfarkt oder Verletzungen, beispielsweise nach einem Sturz von einer Leiter, erkannt und notwendige lebensrettende Maßnahmen durchgeführt werden. Die Situationen mussten unter erschwerten Bedingungen, unter anderem mit beengten Platzverhältnissen oder mit aufdringlichen Schaulustigen, gemeistert werden.