beim Rogatemarkt

Übung im Zeit Eingesetzte Kräfte
22. Mai 2022 14:00 Uhr 14 Aktive
MZF, RW 2, LF 10/6 1,0 Stunden ---

Im Rahmen des Rogatemarktes führte die FF Ergoldsbach eine Übung in Technischer Hilfeleistung durch. Angenommen wurde, dass ein mit zwei Personen besetzter Pkw auf der Hauptstraße beim EDEKA-Parkplatz nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und gegen ein Hindernis gefahren ist.

Die Person auf dem Beifahrersitz war nicht eingeklemmt und konnte den anwesenden Kräften des Bayerischen Roten Kreuzes aus Ergoldsbach und Rottenburg nach kurzer Zeit zur weiteren Versorgung übergeben werden. Zur patientenschonenden und achsengerechten Rettung des Fahrers musste das Dach des Fahrzeugs entfernt und eine so genannte große Seitenöffnung geschaffen werden. Kommandant Bauer erläuterte für die Zuschauerinnen und Zuschauer jeweils die Tätigkeiten, die gerade durchgeführt wurden. Nach dem Einsatz von Rettungsschere und Rettungsspreizer konnte auch der Fahrer schließlich mit dem Spineboard, einem Rettungsbrett, aus dem Fahrzeug befreit und an das Personal des zweiten Rettungswagens übergeben werden.

Zum Abschluss der Übung konnten darüber hinaus noch der Rettungsdienst und die Polizei ihre Aufgaben bei Verkehrsunfällen darstellen.