Person unter Bus

Übung im Zeit Eingesetzte Kräfte
20. Mai 2022 19:00 Uhr 17 Aktive
MZF, RW 2, LF 10/6, GWL 1 2,0 Stunden ---

Die Übung zur Technischen Hilfeleistung wurde an zwei Stationen durchgeführt.Eine Station beschäftigte sich mit einer Person, die von einem Bus überrollt worden war und die unter dem Vorderrad eingeklemmt wurde. Nachdem das Rad mit einem Spanngurt gesichert worden war konnte unter Einsatz von Hebekissen und Unterbaumaterial die Person rasch aus ihrer mißlichen Lage befreit werden. Parallel dazu wurde an der zweiten Station eine Person unter Einsatz von hydraulischen Rettungsmitteln aus einem Pkw befreit. Hier lag als Übungsszenario kein Unfall sondern ein nicht zeitkritischer medizinischer Notfall vor. Damit konnten verschiedene Zugangswege geschaffen und verschiedene Rettungsmöglichkeiten ausprobiert werden.