header logo b

Pkw in Seitenlage

2022 11 

 

 

Übung am Zeit Eingesetzte Kräfte
7. / 8.. April 2022 19:00 Uhr insgesamt 31 Aktive
Eingesetzte Fahrzeuge Dauer Zusätzliche Feuerwehren
MZF, RW 2, LF 10/6 jeweils 1,5 Stunden ---
Beschreibung

Die erste Übung in Technischer Hilfeleistung nach der Coronapause wurde in zwei Durchgängen durchgeführt. Das Übungsszenario bestand darin, dass sich ein Verkehrsunfall ereignet hat, wobei der Pkw auf der Fahrerseite lag und der Fahrer eingeklemmt war. Zur Befreiung der Person wurde schrittweise vorgegangen. Nach der Sicherstellung des Brandschutzes und der Sicherung des Fahrzeugs mit StabFast und Holzunterbau war der Zugang zur eingeklemmten Person über den Kofferraum möglich. Parallel dazu wurden die Frontscheibe und die Seitenscheiben entfernt. Letztlich kamen Rettungsschere und Rettungsspreizer zum Einsatz, so dass das Dach abgeklappt und die eingeklemmte Person befreit werden konnte.