Theorie und Praxis

Übung im Zeit Eingesetzte Kräfte
21. / 22. / 23. Juli 2021 19:00 Uhr insgesamt 43 Aktive
TLF 16/25, RW 2 jeweils 2,0 Stunden ---

Nach den Übungen zur Gerätekunde und zu den Grundlagen der technischen Hilfeleistung ging es in dieser Übung darum, verschiedene Rettungstechnniken auszuprobieren und zu üben. Zunächst wurden im Schulungsraum anhand einer Präsentation die wichtigen Techniken zu THL-Einsätzen, wie beispielsweise die große Seitenöffnung oder das Crossramming erläutert.  Anschließend konnten die Abläufe in der Praxis erprobt werden. Dazu standen jeder Gruppe zwei Pkws zur Verfügung, mit denen ein Verkehrsunfall simuliert wurde. Ein Pkw lag auf der Seite, hier wurde nach der Stabilisierung und der Schaffung eines Zugangs zur Übungspuppe das Dach nach unten geklappt und die Puppe befreit. Am anderen Pkw konnten verschiedene weitere Möglichkeiten zur Personenrettung geübt werden. Die Maßnahmen zur Corona-Prävention wurden zu jeder Zeit eingehalten.