Praxis im Gerätehaus

Übung im Zeit Eingesetzte Kräfte
5./12./19. Juni 2021 --:-- Uhr 23 Aktive
--- --- Stunden ---

Bei Einsätzen unter Atemschutz müssen die Geräteträger unter erschwerten Bedingungen Entscheidungen treffen und die passende Techniken anwenden können, um die Gefahren - insbesonder im Innenangriff - zu minimieren und den notwendigen Löscherfolg zu erzielen. Hierzu ist ständiges Üben in der Praxis unerlässlich.

Um die Regeln zur Corona-Prävention einhalten zu können fand die Übung an drei Samstagen im Gerätehaus statt. Hier kam pro Stunde jeweils nur ein Trupp zum Einsatz, so dass die Zahl der gleichzeitig anwesenden Aktiven auf einem Minimum gehalten werden konnte. Die Geräteträger durchliefen verschiedene Szenarien und mussten dabei beispielsweise vermisste Personen in einem verrauchten Bereich finden oder einen "Brand" bekämpfen. Als Hilfsmittel wurden die Wärmebildkamera, der Rauchschutzvorhang und viele weitere nützliche Gerätschaften verwendet.