Heißausbildung Brandcontainer

Übung im Zeit Eingesetzte Kräfte
29. Mai 2021 07:50 Uhr 6 Aktive
GWL 1 10 Stunden ---

Bei Einsätzen unter Atemschutz müssen die Geräteträger unter erschwerten Bedingungen Entscheidungen treffen und die passende Techniken anwenden können, um die Gefahren - insbesonder im Innenangriff - zu minimieren und den notwendigen Löscherfolg zu erzielen. Hierzu ist sowohl ständiges Auffrischen und Aktualisieren der theoretischen Kenntnisse in Theorie als auch ständiges Üben in der Praxis unerlässlich. Sechs Atemschutzgeräteträger der Freiwilligen Feuerwehr Ergoldsbach absolvierten daher einen Ein-Tages-Atemschutzlehrgang in Neustadt an der Donau.

In einem theoretischen Teil wurden zunächst verschiedenste Techniken in der Handhabung eines Holstrahlrohrs erläutert. In der anschließenden praktischen Ausbildung in einem Brandcontainer waren einige anspruchsvolle Szenarien zu absolvieren. Das Einsatzspektrum ging von der Türöffnung unter Atemschutz bis hin zum Löschen eines Ölfassbrandes