Auffrischung online

Übung im Zeit Eingesetzte Kräfte
Mai 2021 --:-- Uhr ---
--- 1,5 Stunden ---

Sowohl beim Brandeinsatz als auch beim Einsatz zur technischen Hilfeleistung können die Einsatzkräfte mit verletzten oder erkrankten Personen konfrontiert werden. Kenntnisse in Erster Hilfe sind daher unerläßlich, ebenso die regelmäßige Auffrischung.

Ausgehend von einem Überblick über das aus dem Erste-Hilfe-Kurs bekannte grundsätzliche Prüfschema konnten die Teilnehmenden anhand von Videos ihre Kenntnisse zu Basismaßnahmen wiederholen und vertiefen. Die Durchführung der stabilen Seitenlage war dabei genauso Thema wie die Rettung aus einem Fahrzeug mit dem Rautekgriff, die Helmabnahme beim bewusstlosen Motorradfahrer und der Ablauf einer Reanimation. Mit Praxisanleitungen wurden außerdem verschiedene Verbandarten dargestellt. Den Abschluss bildete ein Quiz in Form eines Kreuzworträtsels.