B15n Richtung Essenbach

MZF, Polyma, VSA, GWL 1

2,5 Stunden
---

Die FF Ergoldsbach nutzte die Gelegenheit, sich noch vor der offiziellen Eröffnung des neuen Teilstücks der B15n mit dem Streckenverlauf bekannt zu machen. Dabei wurde im neuen Abschnitt zwischen Ergoldsbach und Essenbach die Absicherung von Einsatzstellen mit dem Verkehrssicherungsanhänger geübt. Nach einer Auffrischung und einem Update der theoretischen Kenntnisse im Gerätehaus ging es an die praktische Umsetzung. Sowohl der Einsatz als so genannter Vorwarner als auch die Absicherung von Unfallstellen auf der linken oder der rechten Fahrspur wurden abgearbeitet. Den Schluss der Übung bildete die Aufstellung des Verkehrssicherungsanhängers am Ende eines Staus, um einen Bereitstellungsraum für weitere Einsatzfahrzeuge zu schaffen.