in Kläham

18:50 Uhr 27 Aktive

MZF, LF 10/6, TLF 16/25, RW 2, Polyma, GWL 1

FF Kläham, FF Martinshaun, FF Prinkofen, FF Langenhettenbach, FF Paindlkofen

Bei der Gemeinschaftsübung aller Feuerwehren aus Ergoldsbach zur Feuerwehraktionswoche 2018 wurde angenommen, dass der Brand eines Bahndamms auf das Sportheim des SV Kläham übergegriffen hat, das Sportheim verraucht ist und der Dachstuhl zu brennen beginnt. Im Sportheim halten sich noch drei Kinder und ein Erwachsener auf.

Die Feuerwehren retteten die eingeschlossenen Personen über den Balkon bzw. unter Einsatz von Atemschutztrupps. Parallel dazu wurde von verschiedenen Seiten eine Wasserversorgung aufgebaut, so dass die angenommenen Brandherde schnell gelöscht werden konnten. Dazu wurde Wasser sowohl aus dem am Sportgelände vorbeilaufenden Bach als auch aus dem Hydrantennetz entnommen und teils über längere Schlauchstrecken transportiert. Die "verletzten" Personen wurden vom Rettungsdienst betreut. Als Erweiterung der Übung musste auf dem Sportplatz der Landeplatz für einen Hubschrauber vorbereitet und ausgeleuchtet werden. Mittels eines Hochdrucklüfters wurde schließlich das Gebäude rauchfrei gemacht.

Eine Einsatzleitung wurde von der FF Ergoldsbach aufgebaut. Über diese wurde die ganze Übung koordiniert. Eingesetzt waren alle Feuerwehren des Maktes Ergoldsbach.

Nach der Übungsbesprechung mit der Einsatzleitung und den Gruppenführern wurden die Übungsteilnehmer vom Markt Ergoldsbach zu einer Brotzeit im Gasthof Beck eingeladen.