Verkehrsunfall mit 2 Verletzten

18. Mai 2018
19:00 Uhr 23 Aktive
MZF, RW 2, LF 10/6, TLF 16/25, GW L1 1,5 Stunden ---
Die  FF Ergoldsbach feiert im Jahr 2019 das 150-jährige Bestehen. Im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit und zur Einstimmung auf das Festjahr fand in der Ortsmitte eine Einsatzübung zur Technischen Hilfeleistung statt.

Ein Pkw war von der Fahrbahn abgekommen und blieb gegenüber des Rathauses auf einem Stein liegen. Der Fahrer wurde dabei im Fahrzeug eingeklemmt, die Beifahrerin wurde ebenfalls verletzt.

Die aktive Mannschaft der FF Ergoldsbach wurde um 19:05 Uhr per Funkmeldeempfänger alarmiert. Nach Erkundung der Lage wurden parallel die verletzten Personen betreut, die Rettung mit hydraulischem Rettungsgerät vorbereitet, der Verkehr an der Einsatzstelle geregelt und der Brandgefahr mit Feuerlöscher und Schnellangriff vorgebeugt. In Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst wurden die Beifahrerin und der Fahrer erstversorgt. Die Rettung erfolgte unter Einsatz von Rettungsschere und Rettungsspreizer, wobei auch das Dach des Pkws entfernt wurde. Ebenfalls an der Einsatzstelle war eine Streife der Polizeiinspektion Rottenburg.

Kommandant Bauer dankte in der Nachbesprechung allen Beteiligten für die engagierte Mitarbeit und die sehr gute Zusammenarbeit bei der Abarbeitung des Übungsszenarios. Ebenfalls angesprochen wurden einige Punkte zur Optimierung des Vorgehens.