als Teil der laufenden Ausbildung

Übung am Zeit Eingesetzte Kräfte
27. April 2018
19:00 Uhr 27 Aktive
MZF, TLF 16/25, Polyma, GW L1, RW 2 1,5 Stunden aus der Gemeinde Ergoldsbach im Rahmen der MTA

Die jährliche Reinigung des Viehmarktplatzes am letzten Freitag im April wurde als Teil der laufenden modularen Truppausbildung durchgeführt. Nachdem die Staustufe in den Goldbach eingebaut worden war, saugten die teilnehmenden Feuerwehren mit den Tragkraftspritzen aus dem offenen Gewässer. Im Standardvorgehen "Einsatz mit Bereitstellung" wurde von mehreren Gruppen die Teerfläche mit C- und B-Strahlrohren vom Schmutz befreit.

Darüber hinaus wurde an der Brücke am Kirchenweg mit der Heckpumpe des TLF  Wasser aus dem Goldbach mit Hilfe eines so genannten Schwimmsaugkorbes angesaugt. Mit zwei C-Rohren wurde die hintere Fläche des Viehmarktplatzes gereinigt.

Die Drehleiter der FF Rottenburg stand außerdem der FF Ergoldsbach zur Verfügung, um die Fahnen am Maibaum auszutauschen.