Personensuche mal anders

---

2,0 Stunden
---

Bei dieser Atemschutzübung der etwas anderen Art ging es darum, auf der Galerie der Fahrzeughalle eine vermisste Person zu finden und zu retten. Um mögliche Einsatzszenarien realistisch darstellen zu können, war der Weg zur vermissten Person mit allerlei Hindernissen vollgestellt. Darüber hinaus konnten die Atemschutztrupps durch eine Verdunkelungsscheibe auf der Atemschutzmaske selbst mit der Handlampe die Umrisse der Hindernisse und sonstigen Gegenstände nur schemenhaft erkennen. Im ersten, theoretischen Teil der Übung wurden die Einsatzgrundsätze eines Atemschutzeinsatzes erneut ins Gedächtnis gerufen sowie das Vorgehen bei größeren Einsätzen, bei denen eine Atemschutzsammelstelle aufgebaut wird, besprochen.