header logo b

Test von Säbelsägen

2017 09

Übung am Zeit Eingesetzte Kräfte
7. April 2017
19:00 Uhr 26 Aktive
Eingesetzte Fahrzeuge Dauer Zusätzliche Feuerwehren

RW 2, LF 10/6

1,5 Stunden
---

Bei der Übung zur Technischen Hilfeleistung stand der Test von verschiedenen Akku-Säbelsägen der Firma Makita im Vordergrund.

Zunächst wurde der Einsatz vorbereitet und die benötigten Materialien auf einer Plane bereit gestellt. Nachdem das Fahrzeug untergebaut war konnten verschiedene Säbelsägen und Sägeblättern zum Entfernen der Windschutzscheibe probiert werden. Mit Rettungsspreizer und Rettungsschere wurden die beiden Türen entfernt. Zum Durchtrennen der A-, B- und C-Säule kamen wieder verschiedene Säbelsägen zum Einsatz. Zum Abschluss wurde noch mit einer Motorsäge mit spezieller Kette demonstriert, wie beispielsweise eine Motorhaube zerschnitten werden kann.