Regensburger Straße

2024 21 k

30. März 2024 14:04 Uhr 29 Aktive
MZF, TLF 16/25, LF 10/6, RW 2, GWL 1, Polyma 11,0 Stunden FF Prinkofen, FF Neufahrn, FF Langenhettenbach, FF Bayerbach, FF Ahrain, FF Mallersdorf, FF Pfaffenberg, FF Hofendorf, FF Essenbach, Drohnengruppe Landshut-Land

Auf dem Balkon einer Wohnung im zweiten Obergeschoss kam es zu einem Brand, der auch auf die Wohnung und den Dachstuhl des Hauses übergriff. Sämtliche Bewohner des Mehrfamilienhauses konnten das Gebäude verlassen, vier Personen wurden leicht verletzt und vom Rettungsdienst versorgt.

Die Brandbekämpfung erfolgte sowohl im Außenangriff vom Boden und von zwei Drehleitern aus als auch im Innenangriff mit Atemschutztrupps. Nachdem der Brand unter Kontrolle gebracht werden konnte wurde die Wohnung sicherheitshalber leer geräumt und das Gebäude mit einem Notdach geschützt. Verschiedene Lichtmasten und Scheinwerfer sorgten für die notwendige Beleuchtung der Einsatzstelle.

Die Regensburger Straße blieb während der gesamten Einsatzdauer gesperrt, die Feuerwehren leiteten den Verkehr entsprechend um. Insgesamt waren über 180 Feuerwehrleute am Einsatz beteiligt und es wurden über 50 Atemschutztrupps eingesetzt. Zur Koordination waren eine Einsatzleitung und eine Atemschutzsammelstelle aufgebaut. Die Drohnengruppe unterstützte die Löscharbeiten mit Aufnahmen aus der Luft.