Lkw gegen Kleinlaster

2023 22 k

13. März 2023 10:57 Uhr 21 Aktive
RW 2, LF 10/6, Polyma, VSA, GWL 1 2,5 Stunden FF Neufahrn, FF Schierling, FF Mallersdorf, FF Hofendorf

Auf der B15n in Fahrtrichtung Regensburg fuhr zwischen den Anschlussstellen Neufahrn Nord und Schierling Süd ein Autotransporter auf einen Kleinlaster auf.. Entgegen der ersten Meldung war glücklicherweise niemand eingeklemmt, die verletzten Personen wurden vom Rettungsdienst versorgt und in umliegende Kliniken transportiert. Die FF Neufahrn sicherte die Einsatzstelle, der Verkehrssicherungsanhänger der FF Ergoldsbach wurde zunächst als so genannter Vorwarner eingesetzt. Die B15n musste jedoch komplett gesperrt werden, so dass der VSA der FF Ergoldsbach im rückwärtigen Bereich diese Aufgabe übernahm und die FF Hofendorf nachalarmiert wurde, um nun den Vorwarner zu stellen. Nachdem auch die linke Fahrspur in Richtung Landshut von den Unfallfolgen betroffen war, sicherte hier die FF Schierling auf der Gegenfahrbahn die Unfallstelle ab. Die übrigen Fahrzeuge der FF Ergoldsbach und die FF Mallersdorf befanden sich im Bereitstellungsraum auf Bereitschaft, brauchten jedoch nicht mehr einzugreifen. Nach einiger Zeit wurde die Vollsperre aufgelöst, der Rückstau löste sich langsam auf. Die Autobahnmeisterei übernahm die Absperrarbeiten, so dass auch der VSA abrücken konnte.