in Rottenburg

2022 25

28. März 2022 17:23 Uhr 7 Aktive
MZF, GWL 1 6:00 Stunden FF Rottenburg, FF Niederaichbach, FF Landshut Achdorf, FF Landshut Hofberg, FF Ahrain

Die FF Ergoldsbach wurde vorab zusammen mit anderen Feuerwehren über einen Einsatz mit Gefahrgut in Rottenburg informiert. Im Rahmen der Unterstützung der Polizei soll entsorgtes Material untersucht und geborgen werden. Da nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich Cyanid in dem Altstoffcontainer befindet war ein Vorgehen mit Atemschutz und Chemikalienschutzanzügen notwendig.

Nach Aufbau des Dekon-Platzes wurden zunächst Messungen vorgenommen, deren Ergebnisse keine Auffälligkeiten ergaben. Die FF Ergoldsbach war mit zwei Trupps mit Chemikalienschutzanzügen beim Ausräumen des Containers beteiligt. Gefunden wurden verschiedene Behältnisse mit Leckagen, der Verdacht auf Cyanid bestätigte sich glücklicherweise nicht. Hervorzuheben ist die sehr gute Zusammenarbeit aller Feuerwehren bei diesem Einsatz, insbesondere die Unterstützung durch den GW Gefahrgut der Stadt Landshut.

Die Alarmierung zu diesem Einsatz erfolgte nicht über Funkmeldeempfänger.