Goldbach und Landschaftsteich

2021 82

17. September 2021 15:32 Uhr 25 Aktive
MZF, LF 10/6, GWL 1, RW 2, Polyma 9,0 Stunden FF Neufahrn, FF Rottenburg, FF Prinkofen, FF Tiefenbach, THW

Ein Kleintransporter verlor auf der B15 nach dem Kreisverkehr Siegensdorf aus dem Laderaum eine größere Menge Heizöl/Diesel, das zunächst das Bankett verunreinigte, anschließend bis zum Goldbach gelangte und über den Landschaftsteich in Richtung Neufahrn das Gewässer verunreinigte.

Die Feuerwehren brachten im Gewässerverlauf mehrere Ölsperren ein und konnten die Verunreinigung stoppen. An der B15 musste das komplette Bankett ausgebaggert und erneuert werden. Mit Hilfe des THWs wurde der Landschaftsteich vom Ölfilm und Ölbindemittel befreit. Dazu wurde zweimal eine Ölsperre quer über den Teich gelegt und langsam von einem Ende zum anderen gezogen. Die Verunreinigungen konnten abgesaugt und der Sonderverwertung zugeführt werden.