header logo b

Irrtum des Meldenden

kleinbrand

Einsatz am Zeit Eingesetzte Kräfte
18. August 2021 13:42 Uhr 17 Aktive
Eingesetzte Fahrzeuge Dauer Zusätzliche Feuerwehren
MZF, LF 10/6, TLF 16/25 0,8 Stunden FF Martinshaun, FF Kläham, FF Unsbach, FF Essenbach, FF Neufahrn
Beschreibung

Die FF Ergoldsbach wurde mit dem Einsatzstichwort "Brand eines Mähdreschers bei Martinshaun" alarmiert. Trotz intensiver Suche auch im größeren Umkreis um die vermeintliche Einsatzstelle konnte kein Rauch bzw Feuer entdeckt werden. Es stellte sich jedoch heraus, dass auf einem Feld Kalk ausgebracht worden war. Die dadurch entstandene größere weiße Staubentwicklung hat vermutlich zu der Alarmierung geführt.

Für die eingesetzten Feuerwehren ergab sich daher kein Eingreifen, die Fahrzeuge konnten wieder in die Gerätehäuser zurückkehren.