Landrat als Ersthelfer

2021 66

5. August 2021 09:04 Uhr 18 Aktive
Polyma, VSA, MZF, RW 2, LF 10/6 3,0 Stunden FF Kläham, FF Hohenthann, FF Essenbach

Die FF Ergoldsbach wurde zu einem Verkehrsunfall auf der B15n kurz vor der Ausfahrt Essenbach alarmiert. Ein Pkw fuhr am Ende des Rückstaus, der sich vor der Ausfahrt gebildet hatte, auf einen Lkw-Anhänger auf und geriet unter den Anhänger. Das Auto wurde zurückgeschleudert und blieb auf der Seite liegen, die Personen konnten ohne Einsatz von hydraulischem Rettungsgerät befreit werden. Landrat Dreier fuhr mit seinem Dienstwagen knapp hinter dem Unfall und übernahm als Ersthelfer vor Ort die ersten Maßnahmen. Die FF Ergoldsbach unterstützte den Rettungsdienst bei der Versorgung und Betreuung der verletzten Personen. Der Pkw-Lenker wurde mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen, die Beifahrerin und der Lkw-Fahrer kamen jeweils mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus. Die B15n war bis zum Abflug des Rettungshubschraubers in beiden Richtungen gesperrt. Nachdem alle Verletzten abtransportiert waren konnte auch der Verkehr Richtung Essenbach wieder einspurig an der Unfallstelle vorbeigeleitet werden. Die Einsatzstelle wurde schließlich der Polizei und dem Straßenbaulastträger übergeben.