kurz vor Ausfahrt Essenbach

Einsatz am Zeit Eingesetzte Kräfte
18. September 2020 16:01 Uhr 24 Aktive
MZF, LF 10/6,  RW 2, Polyma, VSA 3,0 Stunden FF Essenbach

Auf der B15n ereignete sich in Richtung Landshut kurz vor der Ausfahrt Essenbach ein Verkehrsunfall mit drei beteiligten Pkw. Die Insassen aller drei Autos waren bei Eintreffen der FF Ergoldsbach bereits aus den Fahrzeugen befreit. Die FF Ergoldsbach sicherte zunächst die Unfallstelle mit dem Verkehrssicherungsanhänger als so genannter Vorwarner ab. Nachdem ein Rettungshubschrauber zur Versorgung einer verletzten Person notwendig war übernahm die Besatzung des LF 10/6 am Kreisverkehr in Essenbach die Sperrung der Richtungsfahrbahn in Richtung Regensburg. Nach Abflug des Hubschraubers konnte der Verkehr in Richtung Regensburg wieder freigegeben werden, in Richtung Landshut wurden die Fahrzeuge auf der linken Spur an der Einsatzstelle vorbeigeleitet. Der VSA blieb bis zum Abschleppen der PKws vor Ort und wurde dann von einem Sicherungsfahrzeug der Autobahnmeisterei abgelöst.

Ergänzend dazu die Einsatzbeschreibung der FF Essenbach auf Instagram:

Gegen 15:35 wurde die Feuerwehr Essenbach zu einem Verkehrsunfall in der Straubinger Straße in Essenbach alarmiert. Als wir dort nichts erkannten suchten wir die Einsatzstelle und fanden den Verkehrsunfall schließlich auf der B15n kurz vor der Ausfahrt Essenbach. Daraufhin alarmierten wir die Feuerwehr Ergoldsbach zur Unterstützung nach. Es handelte sich um einen Auffahrunfall mit 3 beteiligten PKW und 5 teils schwer verletzten Personen. Wir unterstützten gemeinsam mit der Feuerwehr Ergoldsbach den Rettungsdienst, übernahmen den Brandschutz und die Absicherung der Landung des Rettungshubschraubers. Da es sich bei einem der beteiligten Fahrzeuge um ein Elektrofahrzeug handelte, wurde die Spannungsversorgung mit Hilfe des Notschalters abgetrennt. Nach ca. 3,5 Stunden konnten wir den Einsatz beenden und die Einsatzstelle der Autobahnmeisterei übergeben.