PSNV

Übung am Zeit Eingesetzte Kräfte
9. Mai 2023 19:00 Uhr 20 Aktive
--- 1,5 Stunden ---

Schwere Verkehrsunfälle, Brandereignisse, Reanimationen, es gibt viele Schicksalsschläge und Notfallsituationen, die an Familienangehörigen, Augenzeugen und auch an den Einsatzkräften der Feuerwehr nicht spurlos vorbeigehen.

"Ich bin so hilflos, weiß nicht was ich tun soll und wie es weitergeht", "Nachts kann ich nicht mehr schlafen, diese Bilder und Geräusche verfolgen mich"

Auch Rettungskräfte können belastende Situationen erleben, mit denen sie erstmal klar kommen müssen.

Zur Hilfe und Unterstützung gibt es die so genannte psychosoziale Notfallversorgung (PSNV). MIchael Hirsch ist Gemeindereferent in Hohenthann und engagiert sich in der Notfallseelsorge im Bereich Landshut-Nord. Im Rahmen der San-Übung erklärte er die Struktur der PSNV im Landkreis Landshut, deren Aufgaben und Einsatzgebiete sowie die Kriterien für eine Alarmierung. Darüber hinaus berichtete er aus der praktischen Arbeit und gab wertvolle Tipps und Hinweise, auf was sich Einsatzkräfte einstellen müssen und wie sie in bestimmten Situationen am besten reagieren können.