Sirenen, Apps und Cell Broadcast

 sirene

 

Am kommenden Donnerstag, 8. Dezember 2022, findet der nächste bundesweite Warntag statt. Bund und Länder sowie die teilnehmenden Kreise, kreisfreien Städte und Gemeinden testen in einer gemeinsamen Übung ihre Warnmittel.

Nicht erschrecken, um 11.00 Uhr werden Sirenen zu hören sein. Dies soll die Bevölkerung im Ernstfall auffordern, Radio und Rundfunkgeräte einzuschalten.

Am Warntag wird zudem das erste Mal Cell Broadcast getestet. Cell Broadcast ist eine Warnnachricht, die direkt aufs Handy geschickt wird. Damit das funktioniert, benötigt das Handy aktuelle Updates und darf nicht im Flugmodus sein. Ältere Geräte können die Nachricht möglicherweise nicht empfangen.

Mit den Aktionen werden technischen Abläufe im Fall einer Warnung und auch die Warnmittel (z. B. auch Apps wie NINA oder BiWAPP) selbst auf ihre Funktion und auf mögliche Schwachstellen hin überprüft.

Der bundesweite Warntag dient weiterhin dem Ziel, die Menschen in Deutschland über die Warnung der Bevölkerung zu informieren und sie damit für Warnungen zu sensibilisieren.