Personenrettung

Übung am Zeit Eingesetzte Kräfte
19. April 2024 19:00 Uhr 26 Aktive
MZF, RW 2, LF 10/6, TLF 16/25, GWL 1 2,0 Stunden ---

Im Rahmen der Übung zur technischen Hilfeleistung wurde an zwei verschiedenen Stationen geübt. Eine Gruppe befreite mit schwerem hydraulischen Gerät eine eingeklemmte Person aus einem verunfallten Fahrzeug. Dazu wurden neben der Personenbetreuung zunächst das Fahrzeug gesichert, der Brandschutz sichergestellt und die Scheiben entfernt. Anschließend kamen Rettungsschere und Rettungsspreizer zum Einsatz, die beiden Türen der Fahrerseite wurden beseitigt, um Platz für die Rettung zu schaffen.

Die zweite Gruppe befreite eine Person, die unter einem Bagger eingeklemmt war. Dazu wurden verschiedene Wege ausprobiert, um den Bagger anzuheben. Mit hydraulischen Winden und Hebekissen und entsprechend Unterbaumaterial gelang es, die Person zu befreien.

An beiden Stationen konnten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Ergoldsbach ihre Kenntnisse auffrischen und die Handgriffe weiter vertiefen.