Übung am:

TLF 16/25, LF 8, RW 2, Polyma, MZF

2,5  Stunden

aus Ergoldsbach

Die Übung zur Brandschutzwoche fand im Bereich der FF Prinkofen statt. Übungsobjekt war die Tankstelle Schmalhofer. Es wurde angenommen, dass eine Explosion im Werkstattbereich stattgefunden hat und das Feuer auch die Tankstelle bedroht. Beim Versuch, ein Fahrzeug aus der Werkstatt zu ziehen wurde eine Person unter dem Fahrzeug eingeklemmt.

Die FF Ergoldsbach sicherte mit dem Tanklöschfahrzeug den vorderen Bereich der Tankstelle. Dazu wurden der Hochdrucklüfter aufgebaut und ein Schaumangriff simuliert. Das Lichtmastfahrzeug sorgte für ausreichend Beleuchtung. Die Besatzung des Rüstwagens und des LF 8 hatten die Aufgabe, die Person unter dem Kfz zu befreien. Dies wurde unter Zuhilfenahme der Lufthebekissen bewerkstelligt. Darüber hinaus wurde auch hier ein Schaumangriff vorgenommen.

Die Manöverkritik durch Kreisbrandinspektor Peter Köhler und Kreisbrandmeister Ludwig Zellmer fand anschließend im Gasthaus Kuttenberger in Jellenkofen statt.