Übung am:

26. Juni  2010

1,5  Stunden

Jährlich durchzuführende theoretische Unterweisung im Atemschutz

Im ersten Teil des jährlich durchzuführenden Unterrichts wurden die grundsätzlich zu beachtenden Einsatzgrundsätze, die richtige und vollständige persönliche Schutz- und Zusatzausrüstung sowie die verschiedenen Suchtechniken in Räumen und Gebäuden und der Umgang mit Funkgeräten und der Atemschutzüberwachungstafel in Erinnerung gerufen. Zum Abschluss der theoretischen Ausbildung lernten die Atemschutzgeräteträger verschiedene Arten kennen, wie Brände "gelesen" werden können. Anhand der Indikatoren Rauch, Luftströme, Wärme und Flamme lassen sich sowohl für den Einsatzleiter als auch für die vorgehenden Trupps Rückschlüsse auf das Brandgeschehen und mögliche Entwicklungen ableiten. Das eigene Verhalten und die Taktik können darauf abgestimmt werden um einen größtmöglichen Erfolg bei minimaler Eigengefährdung zu erzielen.

Anhand eines simulierten Einsatzgeschehens konnten die Atemschutzgeräteträger ihre aufgefrischten Kenntnisse in die Praxis umsetzen und darüber hinaus auch die Handhabung des mobilen Rauchabschlusses üben und perfektionieren.