19. März 2010

40 Aktive

TLF 16/25, LF 8, RW 2, Polyma, MZF

Als Szenario für die Übung wurde angenommen, dass bei Schweißarbeiten unter einem Auto dieses in die Montagegrube gerutscht ist und den Arbeiter mit dem Oberkörper zwischen Fahrzeug und Grube eingeklemmt hat. Darüber hinaus ist durch das Schweißgerät ein Brand entstanden.

Der Angriffstruppe des TLF löschte zunächst im Innenangriff unter Atemschutz den "Brand". Die weiteren Trupps des TLF und des RW bereiteten den Überdrucklüfter vor, mit dem die Garage anschließend rauchfrei gemacht wurde. Die Rettung des Eingeklemmten erfolgte unter Einsatz von Büffelhebern. Die Besatzung des LF 8 baute eine lange Schlauchstrecke auf, versorgte das Tanklöschfahrzeug mit Löschwasser und bereitete den Aufbau einer Widerstandslinie zu den angrenzenden Gebäudeteilen vor. Nachdem die "Verletzungen" des Arbeiters den Einsatz eines Rettungshubschraubers erforderten, wurde mit dem Lichtmastfahrzeug und zusätzlichen Scheinwerfern ein Landeplatz ausgeleuchtet.