Übung am:

4. Juli  2009

1,5  Stunden

Jährlich durchzuführende theoretische Unterweisung im Atemschutz

Der erste Teil des jährlich durchzuführenden Unterrichts beschäftigte sich mit den  zu beachtenden Einsatzgrundsätzen, der richtigen und vollständigen persönlichen Schutz- und Zusatzausrüstung,  den verschiedenen Suchtechniken in Räumen und Gebäuden, dem Umgang mit Funkgeräten und der Atemschutzüberwachungstafel. Das Konzept für den Aufbau und den Betrieb einer Atemschutzsammelstelle bei Einsätzen der Feuerwehren im Brandbezirk Mitte wurde in Erinnerung gerufen.

Zum Abschluss der theoretischen Ausbildung lernten die Atemschutzgeräteträger den mobilen Rauchabschluss kennen und konnten die Handhabung dieses neuen Gerätes, das im Tanklöschfahrzeug bei den Atemschutzgeräten untergebracht ist, anschließend auch gleich in der Praxis üben.