Übung am:

TLF 16/25, LF 8, MZF, Polyma

2,0  Stunden

FF Prinkofen

Zunächst wurden in einem theoretischen Teil die Grundlagen der Überdruckbelüftung und die Vorgehensweise bei der Vornahme von Leitern erläutert.

Als Übungsobjekt diente das neue Gerätehaus. Es wurde angenommen, dass im ersten Stock in der Fahrzeughalle ein Brand ausgebrochen war. Eine Person, die sich dort aufgehalten hatte, wurde vermisst.

Die Besatzung des TLF 16/25 übernahm unter schwerem Atemschutz einen Innen-angriff zur Rettung der vermissten Person. Mit der Tragkraftspritze des LF 8 wurde vom unteren Übungshof Löschwasser aus der Zisterne angesaugt und über eine längere Schlauchstrecke zum Verteiler vor der Fahrzeughalle gepumpt. Die FF Prinkofen unterstützte die Löschtätigkeit und nahm zwei C-Rohre vor. Gemeinsam mit dem Sicherungstrupp gelang des dem Angriffstrupp des TLF, die vermisste Person auf einer Krankentrage über die Steckleiter nach unten ins Erdgeschoss zu bringen.

Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr konnten jede Station der Übung besichtigen und zeigten sich sehr wissbegierig.