Übung am:

TLF 16/25, RW 2, LF 8, Polyma, MZF

2  Stunden

FF Paindlkofen

ALs Übungsszenario wurde angenommen, dass ein Pkw auf die Gegenfahrbahn geriet und dort frontal mit einer landwirtschaftlichen Zugmaschine zusammenstieß. Ein weiterer Pkw konnte nicht mehr bremsen und fuhr unter den Anhänger des Traktors. Alle drei Fahrzeuglenker waren eingeklemmt und mussten befreit werden. Zusätzlich begann das hintere Fahrzeug zu brennen. In dessen Kofferraum befanden sich  Gasflaschen.

Die FF Paindlkofen baute eine Wasserversorgung aus dem nahen Goldbach auf, die Mannschaft des LF 8 löschte den Fahrzeugbrand mit Schaum. Zusammen mit dem Trupp des RW 2 wurde die Person im Fahrzeug unter dem Anhänger mit Rettungsschere  und -spreizer  befreit.

Der Fahrer des vorderen Pkws wurde von der Mannschaft des TLF 16/25 aus dem Fahrzeug gerettet. Bei der Befreiung des Traktorfahrers kam die neu angeschaffte Rettungsplattform zum Einsatz.

Zum Schluss wurden noch bei beiden Fahrzeugen das Fahrzeugdach entfernt.

.