Übung am:

TLF, RW 2, LF 8, Polyma,  MZF

1,5  Stunde

FF Martinshaun, FF Paindlkofen

Als Szenario der Übung wurde angenommen, dass ein Pkw auf der Paindlkofener Straße von der Fahrbahn abgekommen ist, sich überschlagen hat und auf dem Dach im Straßengraben zum Liegen gekommen ist. Der Fahrer ist eingeklemmt, zusätzlich sind durch den Unfall zwei Bäume auf das Fahrzeug gestürzt. Der Beifahrer wird vermisst.

Nachdem die Übungsstelle gegen den fließenden Verkehr gesichert war, wurden  zunächst die beiden Bäume entfernt und anschließend parallel zur Betreuung des Verletzten ein größerer Zugang durch Entfernen der Tür geschaffen. Zeitgleich wurde auch der vermisste Beifahrer, der in einem nahen Waldstück zusammengebrochen war, auf einer Trage zur Unfallstelle gebracht. Zum Schluss der Übung wurde der Pkw mit dem Greifzug auf die Räder gestellt und noch die Einsatzmöglichkeiten der Glassäge demonstriert.