Übung am:

TLF 16/25, LF 8, RW 2, MZF

2  Stunden

FF Prinkofen

Angenommenes Brandobjekt war der leer stehende ehemalige Edeka-Einkaufsmarkt an der Landshuter Straße.

Als Wasserentnahmestelle diente zum einen der daneben fließende Goldbach, der an dieser Stelle über keine Staustufe verfügt, so dass mit den Bohlen aus dem RW 2 eine behelfsmäßige Staustufe konstruiert werden musste. Die Alternative "Ansaugen mit dem Flachsaugkorb" erwies sich als nicht tauglich. Zur Brandbekämpfung wurden 2 C-Rohre vorgenommen.

Gleichzeitig wurde über den auf dem Gelände vorhandenen Oberflurhydrant der Drucklüfter betrieben. Der verrauchte Anlieferraum konnte in kurzer Zeit rauchfrei gemacht werden.

Zum Schluss demonstrierte die FF Ergoldsbach die Möglichkeiten der Schaumerzeugung.