Theorie und Praxis

 2021 12

Übung im Zeit Eingesetzte Kräfte
7. / 8. / 9. Juli 2021 19:00 Uhr insgesamt 39 Aktive
Eingesetzte Fahrzeuge Dauer Zusätzliche Feuerwehren
TLF 16/25, RW 2 jeweils 2,0 Stunden ---
Beschreibung

Nachdem in den vorherigen Übungen die Gerätekunde zur technischen Hilfeleistung auf dem Plan stand ging es nun darum, das Wissen umzusetzen. Zunächst wurden im Schulungsraum anhand einer Präsentation die wichtigen Grundsätze zu THL-Einsätzen, wie beispielsweise die Ordnung des Raumes, die Sicherungsmaßnahmen, die Sicherstellung des Brandschutzes und die Arten der Personenrettung erläutert.  Anschließend konnten erste Handgriffe und Abläufe in der Praxis erprobt werden. Geübt wurden das Unterbauen bei Pkws, die Stabilisierung mit StabFast und sonstigen Mitteln und der Umgang mit dem Schweißbrenner. Die Maßnahmen zur Corona-Prävention wurden zu jeder Zeit eingehalten.