Stationsausbildung

  ffw dummy neu

 

 

Übung am Zeit Eingesetzte Kräfte
18. Oktober 2019 19:00 Uhr 25 Aktive
Eingesetzte Fahrzeuge Dauer Zusätzliche Feuerwehren

RW 2, MZF

1,5 Stunden
 

im Rahmen einer Station konnten die Übungsteilnehmer ihre Kenntnisse im Umgang mit den Digitalfunkgeräten auffrischen. Dabei wurden unter anderem wichtige Funktionen wie etwas das Umschalten zwischen TMO und DMO bzw. der Wechsel zwischen den Gruppen und die richtige Funksprache geübt.

Eine weitere Station beschäftigte sich mit der Verwendung des Big Fireliners, das ist der in den Schutzanzug integrierte Multifunktionsgurt. Demonstriert und geübt wurden verschiedene Anwendungstechniken zum Halten, Abseilen und Selbstretten.

Bei der dritten Station galt es, eine Person zu retten, die unter einer schweren Betonplatte eingeklemmt war. Hier kamen die auf dem Rüstwagen verlasteten Hebekissen zum Einsatz.