Schuppenbrand in Frauenwies

  2019 23

 

 

Übung am Zeit Eingesetzte Kräfte
27. September 2019 18:50 Uhr 23 Aktive
Eingesetzte Fahrzeuge Dauer Zusätzliche Feuerwehren

MZF, LF 10/6, TLF 16/25, GWL 1

3,5 Stunden
FF Langenhettenbach, FF Prinkofen, FF Martinshaun, FF Kläham, FF Paindlkofen

Angenommenes Brandobjekt war ein Schuppen bei einem landwirtschaftlichen Anwesen in Frauenwies.

Das Mehrzweckfahrzeug der FF Ergoldsbach wurde als Einsatzleitwagen bereitgestellt und mit einem Zugführer besetzt.

Mit der Mannschaft des LF 10/6 wurde das Übergreifen des Feuers auf das Nebengebäude verhindert. Zwei Atemschutztrupps gingen jeweils  mit einer C-Leitung im Hofraum vor.

Das TLF 16/25 wurde auf der Rückseite des Gebäudes zusammen mit dem TSF der FF Kläham zum Löschen und zur Sicherung des angrenzenden Waldes eingesetzt.

Nachdem die Wasserversorgung knapp wurde musste vom Weiher kurz vor Langenhettenbach eine lange Schlauchstrecke nach Frauenwies aufgebaut werden. Die Feuerwehren aus Prinkofen, Paindlkofen und Martinshaun übernahmen diese Aufgabe mit ihren Tragkraftspritzen, Die Besatzung des GWL 1 verlegte ergänzend eine Strecke mit 480 Meter B-Schläuchen.

Im Laufe des Einsatzes wurde Explosionsgefahr gemeldet. Die Löscharbeiten wurden daraufhin sofort eingestellt und ein Atemschutztrupp suchte mit der Wärmebildkamera das komplette Gebäude ab, konnte aber keine Gefährdung feststellen. Die Löscharbeiten wurden wieder aufgenommen und nach kurzer Zeit wurde "Feuer aus" gemeldet. Die Nachbesprechung zur Übung fand im Gerätehaus Langenhettenbach statt. Im Anschluß wurden im Gerätehaus Ergoldsbach die Fahrzeuge wieder aufgerüstet und einsatzbereit gemacht.