Die FF Ergoldsbach informiert

 2020 02

 

Ab heute Nacht sind auch in unserer Region Windböen bis Orkanstärke zu erwarten.

Vorsorglich sollten alle losen Gegenstände rund um das Haus und auf Balkonen gesichert oder weggeräumt und Rolladen geschlossen werden. Fahrzeuge sollten möglichst nicht unter Bäumen oder in deren Nähe geparkt werden.

Während des Sturms sollte niemand nach draußen gehen, sofern es nicht zwingend erforderlich ist. Und wenn doch, lassen Sie bitte äußerste Vorsicht walten und beobachten Sie die Umgebung auf herumfliegende Teile. Gleiches gilt für Fahrten mit Pkw, Lkw etc. Fahren Sie nur, wenn es unbedingt notwendig ist und passen Sie die Fahrweise den Bedingungen an.

Sollten Sie einen kleinen Ast auf der Straße vorfinden, der ganz leicht von einer Person beseitigt werden kann, sollten Sie überlegen, ob ein Notruf tatsächlich notwendig ist. Mit dem Notruf lösen Sie einen Feuerwehreinsatz aus, ein komplett besetztes Fahrzeug wird wegen diesem kleinen Ast geschickt und steht für einen anderen, zeitgleichen Notfall, bei dem jemand anders dringender Hilfe benötigt, nicht zur Verfügung.

Vielleicht haben Sie -  falls möglich zusammen mit anderen Verkehrsteilnehmern - diese zwei Minuten Zeit, um die Warnweste aus Ihrem Fahrzeug anzuziehen, die Warnblinkanlage einzuschalten und den Ast schnell zu entfernen.