Einsatz am:

TLF 16/25, LF 8, RW 2, Polyma, MZF

6,1 Stunden

FF Prinkofen, FF Neufahrn

Zwischen 17.00 Uhr und 17.15 Uhr zog eine Unwetterfront mit Starkregen (ca. 25 Liter pro Quadratmeter) und Hagelschauern über Ergoldsbach hinweg.

Dabei wurden etliche Keller im Gemeindebereich überflutet, die Bahnunterführung an der Rottenburger Straße war rund eine Stunde unpassierbar. Die Landshuter Straße und weitere Straßen waren mit Schlamm und Kiesel bedeckt.

Die Feuerwehren Ergoldsbach, Prinkofen und Neufahrn waren an 15 Einsatzstellen insgesamt über sechs Stunden damit beschäftigt, jeweils die Lage zu erkunden und geeignete Maßnahmen zu ergreifen um die Folgen zu beseitigen. Keller und Garagen wurden ausgepumpt, Straßen und Wege gereinigt, Gullydeckel kontrolliert und wieder eingehängt.