Einsatz am:

21 Mann

TLF 16/25, LF 8, Polyma

2,5 Stunden

Im Paindlkofener Forst wurden Sägespäne, die bei Rodungsarbeiten angefallen waren, von den Waldarbeitern auf drei Haufen aufgeschichtet und verbrannt. Die Haufen blieben nach Ende der Arbeiten unbeaufsichtigt, aufkommender Wind fachte die verbliebene Glut wieder an. Vorbeikommende Sportler entdeckten die Feuerstellen und alarmierten die FF Ergoldsbach.

Vom Tanklöschfahrzeug aus wurden 10 B-Längen in unwegsamem Gelände verlegt um zu den Brandstellen zu gelangen. Da das mitgeführte Wasser nicht ausreichte, um die Glutnester der drei Haufen abzulöschen, wurde ein Güllefass mit Löschwasser zur Einsatzstelle beordert. Mit dem zusätzlichen Löschmittel konnte rund 1,5 Stunden nach der Alarmierung "Feuer aus" gegeben werden.

Die Einsatzstelle wurde zusätzlich mit Scheinwerfern und dem Lichtmastfahrzeug ausgeleuchtet.